trendence Schülerbarometer 2017: Volksbanken und Raiffeisenbanken sind als Arbeitgeber beliebt – Raiffeisenbank Auerbach-Freihung eG erhält Qualitätssiegel „Top 100 Arbeitgeber Deutschland 2017/18“

Auerbach – Die Beliebtheit der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei den Schülerinnen und Schülern bleibt weiterhin hoch. Die Genossenschaftsbanken zählen bei Schulabgängern wieder zu den gefragtesten Arbeitgebern in Deutschland. Das bestätigt die deutschlandweit durchgeführte und repräsentative Umfrage des Berliner trendence Instituts „Das Schülerbarometer 2017“, an der sich über 20.000 Schüler beteiligten. Die Raiffeisenbank Auerbach-Freihung eG gehört damit zu den Trägern des Qualitätssiegels „Top 100 Arbeitgeber Deutschland 2017/18“.

Das Schülerbarometer wird jährlich unter Schülern der Klassen 8 bis 13 an 700 allgemein- und berufsbildenden Schulen in ganz Deutschland durchgeführt, um die Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen zu analysieren und Informationen über Einstellungen der Schüler zu ihrer Studien- und Berufswahl sowie zu Beruf und Karriere zu erhalten.

„Wir freuen uns über die hohe Attraktivität, die Schülerinnen und Schüler uns als Arbeitgeber beimessen“, so Kirchhof, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Auerbach-Freihung eG. „Das Umfrageergebnis bestätigt das hohe und kontinuierliche Engagement, mit dem Volksbanken und Raiffeisenbanken die gezielte Ausbildung von jungen Menschen betreiben. Mit einer Ausbildungsquote von 7,4 Prozent in 2016 liegt die Ausbildungsleistung der Volksbanken und Raiffeisenbanken weit über denen anderer Wirtschaftsbereiche.  Als regional verankertes mittelständisches Unternehmen im Rahmen unserer nachhaltigen Geschäftspolitik tragen wir dazu bei, auch auf diese Weise in die Zukunft unserer Gesellschaft zu investieren.“

Derzeit beschäftigt die Raiffeisenbank Auerbach-Freihung eG 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter eine Auszubildende, die vorrangig die klassische Bankausbildung absolviert. Momentan sind zwei Ausbildungsstellen bei der Bank frei. Eine Bankausbildung dauert 2,5 Jahre und setzt die mittlere Reife voraus. Auszubildende, die einen guten Abschluss vorweisen und gerne im Team arbeiten, haben große Chancen auf eine Anstellung bei der Raiffeisenbank Auerbach-Freihung eG.

Schulabgänger können sich hier informieren und bewerben: www.rb-af.de/bewerbung.